UAEM - Universities Allied for Essential Medicines

UAEM ist eine weltweite Organisation von Studenten, die sich das Ziel gesetzt hat, den globalen Zugang zu Medikamenten zu verbessern. Auch in Lübeck sind wir vertreten!

Gegründet hat sich UAEM 2001 an der Yale University. Damals setzten Studenten sich während der AIDS-Epidemie, die vor allem in afrikanischen Ländern auf Grund von zu teuren Medikamenten nicht bekämpft werden konnte, dafür ein, dass ein an ihrer Universität entwickeltes HIV-Medikament generisch produziert wurde. Dadurch fiel der Preis des Medikamentes um das 30-fache, was bewirkte, dass viele Menschen behandelt werden konnten.

Heutzutage ist es wichtiger denn je, sich für den Zugang zu Medikamenten einzusetzen. Jährlich sterben immer noch bis zu 10 Millionen Menschen, weil sie sich bereits zugelassene Medikamente nicht leisten können.

Außerdem kämpft UAEM für eine gerechtere Forschung, die sich auch vernachlässigten Erkrankungen widmet, für den globalen Austausch und das Teilen von Wissen durch offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie dafür, bei Studenten ein Bewusstsein für diese Probleme zu schaffen.

Wenn Du Teil unseres Teams sein und dich auch für ein gerechteres Gesundheitssystem einsetzen willst, von dem nicht nur die Industrienationen profitieren, sondern die gesamte Welt, dann komm vorbei!

Wir treffen uns wöchentlich abwechselnd Mittwochs und Donnerstags. Schreib uns einfach eine Mail an uaem@fsmed.uni-luebeck.de.
Mehr Infos zu UAEM findet ihr auf unserer Homepage oder auf unserer Facebookseite.